Mein Name ist Cornelia Claußen. Nebenberuflich gebe ich Yoga – Lauf – und Reitunterricht. Die Qualifikation zur Kursleiterin „Waldbaden – Achtsamkeit in der Natur“ rundet mein Angebotsportfolio ab.

In einigen Kursformaten verbinde ich Yoga mit dem Laufen, Reiten oder Waldbaden. Denn ich finde, Körper, Geist und Atem sind bei allen Aktivitäten involviert und können bewusster mit entsprechenden Yogaelementen integriert werden.

Qualifikationen

Yoga

  • Vinya Loft Teacher Training (200h+) zertifiziert nach RYS – Yoga Alliance

  • Vinya Loft Yoga Aufbau-Ausbildung (300h+) zertifiziert nach RYS – Yoga Alliance – darin sind 100h dieser Wahlmodule enthalten: Yin Yoga Basis Ausbildung (30h) / Yoga und Ayurveda Fortbildung (15h) / Yoga und Chakren (15h) / Yoga in der Schule (15h) / Yin Yoga Aufbau Ausbildung (35h)
  • Meditationslehrer Ausbildung (40h)

Reiten

  • Trainerlizenz B – Reiten

Laufen 

  • Laufcampus Trainerin C Lizenz

Waldbaden

  • Kursleiterin Waldbaden – Achtsamkeit in der Natur (Deutsche Akademie für Waldbaden und Gesundheit)

Die Teilnahme an Kursen, dem Bestehen von Prüfungen und damit deren Erhalt von Lizenzen machen einen Teil aus – das „Handwerkszeug“. Meinen Lehrer:innen danke ich von Herzen für diesen Schatz!

Praxis, Praxis und nochmals Praxis ist das, was ebenfalls sehr wichtig ist. Ich bin daher bestrebt, meine regelmäßige Yoga- und Laufpraxis einfließen zu lassen. Meine langjährigen Erfahrungen beim Reiten von Pferden sind weiterhin präsent.

Alle zwei Jahre nehme ich an der Ersten Hilfe Fortbildung teil. Auch andere Fortbildungen sind für mich selbstverständlich. Es kommt aus dem inneren Antrieb, beim Yoga, Laufen, Reiten und Waldbaden „dran zu bleiben“, immer wieder dazuzulernen.

Was dich im Yogaunterricht erwartet

Ich unterrichte zwei scheinbar gegensätzliche Yogastile

  • Vinyasa-Yoga, einen eher dynamischen Yogastil, bei dem Bewegung und Atem verbunden werden, inklusive Sequenzen des Innehaltens

  • Yin Yoga, einen ruhigen Yogastil, wo die Posen länger (3-5 Minuten) gehalten werden.

Die Elemente Pranayama (Atemlenkung) sowie Meditation integriere ich oft in jeder Einheit.

Mein Fokus liegt auf einer achtsamen Ausführung der Yogapraxis. Wichtig ist mir, dass du dich während und auch nach der Praxis wohlfühlst. Weniger ist dabei mehr. Nur du bestimmst für dich, wie die Intensität, das Fordern des eigenen Selbst in dem Moment sein darf.

Bei den Yoga-Einheiten kannst du im Wechselspiel aus An- und Entspannung deinen Atem fließen lassen. Die dadurch entstehende körperliche und geistige Balance ermöglicht mehr Gelassenheit und innere Zufriedenheit.

Ich freue mich auf dich!

Deine Cornelia